Am Wochenende war es soweit: Für zwei Tage sind wir nach Juist in unsere neue Wohnung gefahren, um gemeinsam mit dem Bauunternehmer den Umbau zu planen. Außerdem wollten wir noch ein wenig entrümpeln…
Was haben wir vor? In der „Inselresidenz Strandburg“ auf Juist, einem Haus mit Ferienwohnungen, Pool, Sauna und mehreren Geschäften, haben wir zum Jahresanfang die beiden Wohnungen 201 und 202 erworben. Beide haben eine Grundfläche von etwa 33 m².
Appartment 202 kommt noch im 90’er-Jahre-Chic daher und ist schon lange nicht mehr „modern“. Damit hat diese Wohnung sicherlich einiges gemeinsam mit vielen anderen Bestandsferienwohnungen auf Juist. Appartment 201 war vom Vorbesitzer nicht vermietet worden und ist recht nüchtern in schwarz und weiß eingerichtet (siehe Bild). Hauptmerkmal ist der eine große Wohnraum mit der zentralen Küche.
Wir wollen jetzt aus beiden Wohnungen eine machen! Es gibt schon einen Durchbruch, der wird aber noch versetzt. Die 202 wird komplett neu aufgeteilt werden. Die Küche ist überflüssig, dafür werden zwei geräumige Schlafzimmer gebaut. Das Bad wird wesentlich größer und moderner als bisher, um Platz zu bieten für die Ferienbewohner und ihre Utensilien.
Die 201 wird der Wohnbereich des neuen und größeren Appartments in der Strandburg werden. Mit Schönheitsreparaturen, neuem Fußboden und neuen Möbeln werden wir Gemütlichkeit hineinbringen. Auf einer neuen ausziehbaren Couch werden sogar bis zu sechs Personen Platz finden in unserer Wohnung.
Diese Ideen, unseren „Juist-Traum“, haben wir am Wochenende mit dem Bauunternehmer besprochen. Die Abrissphase startet im Februar, Anfang März beginnt der Wiederaufbau und zu Ostern 2019 soll alles in neuem Glanz erstrahlen. Dann werden wir auch die neuen Möbel aufbauen, so dass ab Juni die Vermietung starten kann.
Das Wochenende haben wir übrigens auch dazu genutzt, um den Hausrat beider Wohnungen zusammenzuführen und einige alte Sachen auszumisten.
Wir sind total gespannt und freuen uns auf unseren nächsten Besuch auf der Baustelle.